Mind-Machines.de Mind-Machines.de
ShopInfothekDownloadsForumKontakt
  Startseite » Diskussionsforum Ihr Konto  |  Warenkorb  |  Kasse   
Mind-Shop
Mind-Machines (23)
Mind-Machine Zubehör (78)
AudioStrobe-CDs (32)
Biofeedback (17)
EEG Neurofeedback (7)
iom Biofeedback (22)
StressPilot (3)
VERIM/MindReflection (7)
eSense Biofeedback (2)
NeuroSky EEG-Systeme (8)
Elektrostimulation (6)
Kombi-Angebote (2)
Magnetfeldstimulation (2)
Audio-CDs (16)
NeuroBeats - kostenlos (10)
Seminare/Workshops (2)
Produktsuche

Verwenden Sie Stichworte, um ein Produkt zu finden.

>erweiterte Suche<

Infothek/Downloads
Mind-Machines (20)
AudioStrobe (7)
Mentaltraining (5)
Biofeedback (5)
Elektrostimulation (2)
Magnetfeldstimulation (2)
Downloads (13)
Forum Zeige mehr
Reden Sie mit!
Wir freuen uns über Ihre Fragen und Beiträge.

> zum Diskussionsforum >

Bewertungen Zeige mehr
DAVID Delight Plus Mentalsystem
Ich habe mir das David Delight Plus Mentalsystem vor ca. ein ..
5 von 5 Sternen!
Diskussionsforum :: Thema anzeigen - Unterschiede BB-CDS - BB und Audiostrobe
Diskussionsforum Diskussionsforum

FAQFAQ   SuchenSuchen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   LoginLogin 

Unterschiede BB-CDS - BB und Audiostrobe

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Diskussionsforum -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: Do Sep 30, 2004 5:36 pm    Titel: Unterschiede BB-CDS - BB und Audiostrobe Antworten mit Zitat

Hallo,

ich verwende machmal die MEGABrain CDs von Hutchinson (auch Gateway Teil 1 schon probiert) und meditierte mit dem Programm von Centerpointe (mit durchaus positiven Erfolgen).

Habe nun eine Frage:

Welche "Effekte" bzw. Erfolge kann ich mir von einer Mind Machine wie Proteus oder Sirius (also Audiostrobe + BinauralBeats) erwarten. Gibt es bei den Wirkungen Unterschiede durch die Kombination Optisch/Akustisch ?

Kann mir jemand sagen/schreiben ob sich in diesem Zusammenhang eine Anschaffung lohnen würde?
Claudius Nagel
Site Admin

BeitragVerfasst am: Sa Okt 02, 2004 4:59 pm    Titel: Kombination von visueller und auditiver Stimulation Antworten mit Zitat

Ich denke mal, dass ich zu der erstaunlichen Wirkung binauraler Schwingungen nicht groß etwas schreiben muss, da Du ja schon einschlägige Vorerfahrungen mitbringst.

Die Kombination aus visueller und auditiver Stimulation resultiert nun weniger in einer unterschiedlichen Wirkung, als vielmehr in einer verstärkten bzw. intensiveren Wirkung gegenüber einer rein auditiven bzw. einer rein visuellen Stimulation. Wenn die Stimulation mit bestimmten Frequenzen nicht nur einen einzigen, sondern gleichzeitig mehrere Wahrnehumgskanäle einbezieht, dann ist die Wirkung der Stimulation logischerweise nachhaltiger und intensiver.

Zitat:
Weitere Forschungen bestätigten die Vermutung, dass wenn sowohl flackerndes Licht als auch pulsierende Klänge alleine genommen die Gehirnwellenaktivität koppeln und die hemisphärische Synchronisation verbessern konnten, eine Kombination von Klang- und Licht-Stimulation diesen Effekt noch verstärken würde.

Auf der Basis der Forschungserkenntnisse wurden die ersten audiovisuellen Stimulationssysteme entwickelt. Ursprünglich gaben diese simple Ton- und Lichtimpulse auf einer einstellbaren Frequenz ab oder das Programm war in einem Chip gespeichert. Es war ein hervorragendes Medium entstanden, um die Gehirnaktivität auf beliebigen Frequenzen anzuregen und auf diese Weise damit einhergehende Geisteszustände bzw. kognitive Funktionen zu fördern.

Andererseits bietet die Kombination jedoch auch die Möglichkeit einer komplexeren Stimulation. Sofern die auditiven und visuellen Stimulationssignale die gleiche Stimulationsfrequenz aufweisen, resultiert der Effekt der Kombination in einer Verstärkung der Wirkung. Es ist jedoch auch möglich, die auditiven und visuellen Stimulationssignale hinsichtlich ihrer Stimulationsfrequenz zu differenzieren und somit ein komplexeres Frequenzmuster zu induzieren - was ja der Natur der Gehirnwellen auch eher entspricht. Ich habe jedenfalls noch kein EEG gesehen, welches nur eine einzige Frequenz aufgewiesen hätte. Vielmehr ist es ja ein "Frequenzcocktail", bei welchem bestimmte Frequenzen vorherrschend sind - d.h. man hat üblicherweise eine oder mehrere Spitzenamplituden auf bestimmten Frequenzen.

Hinsichtlich der Frage, ob sich die Anschaffung einer Mindmachine lohnt, halte ich mich aus Prinzip einmal zurück, da ich ungern Eigenwerbung mache und meine Meinung hierzu letzten Endes ja ohnehin einen gewissen Grad an Befangenheit aufweist. Aber vielleicht möchte dies ja noch ein anderer Nutzer kommentieren.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Diskussionsforum -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Anbieter-Infos
Kontakt
Impressum
AGB
Widerrufsrecht
Datenschutzerklärung
Zahlung und Versand
Batterieentsorgung
Anmelden
eMail-Adresse:

Passwort:

Passwort vergessen?