Mind-Shop Mind-Shop
HomeInfothekDownloadsForumKontakt
Ihr KontoWarenkorbKasse  
  Startseite » Diskussionsforum Ihr Konto  |  Warenkorb  |  Kasse   
Mind-Shop
Mind-Machines (10)
Mind-Machine Zubehör (45)
NeuroBeats - kostenlos (10)
AudioStrobe-Alben (31)
Biofeedback (7)
Neurofeedback (5)
Optima+ 4 & Zubehör (16)
U-wiz & Zubehör (14)
HEG-Neurofeedback (2)
iom Biofeedback (17)
VERIM (4)
StressPilot (2)
Elektrostimulation (7)
Magnetfeldstimulation (2)
Kombi-Systeme (1)
Audio-Produktionen (15)
Seminare/Workshops (3)
Produktsuche

Verwenden Sie Stichworte, um ein Produkt zu finden.

>erweiterte Suche<

Infothek/Downloads
Mind-Machines (20)
AudioStrobe (7)
Mentaltraining (4)
Biofeedback (5)
Elektrostimulation (2)
Magnetfeldstimulation (2)
Downloads (10)
Forum Zeige mehr
Reden Sie mit!
Wir freuen uns über Ihre Fragen und Beiträge.

> zum Diskussionsforum >

Bewertungen Zeige mehr
DeepVision Ganzfeld-Brille für KASINA
Einfach fantastisch!!! Danke, danke danke !!! Hallo, ic ..
5 von 5 Sternen!
Versand per DHL
Diskussionsforum :: Thema anzeigen - Konzentrationsstörung und Ängste
Diskussionsforum Diskussionsforum

FAQFAQ   SuchenSuchen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   LoginLogin 

Konzentrationsstörung und Ängste

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Diskussionsforum -> ADS & Konzentrationsschwächen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Britta_1245

BeitragVerfasst am: Mi Dez 19, 2007 12:40 pm    Titel: Konzentrationsstörung und Ängste Antworten mit Zitat

Da ich hier im Forum einige Anfragen besorgter Eltern zum Thema Lern- und Konzentrationsschwierigkeiten gelesen habe, möchte ich gerne einige Erfahrungen aus meiner lerntherapeutischen Praxis beitragen.

Die meisten Kinder, die zu mir geschickt werden, zeigen eine breite Palette von Symptomen, wobei viele wie Ein- und Durchschlafstörungen, Konzentrationsschwierigkeiten, Bauch- oder Kopfschmerzen ein ziemlich klares Zeichen dafür sind, dass die Kinder einem Stress ausgesetzt sind, dem sie nicht gewachsen sind.

Leider tendieren die meisten Eltern dazu zu reagieren, wenn die Kinder über Schmerzen klagen, nicht aber, wenn die Kinder Ängste äußern. Kinder lernen so schon ganz früh, körpereigene Signale zu ignorieren und stattdessen, andere Gründe zu (er)finden, um nicht dahin gehen zu müssen, wo sie immer wieder mit dem eigenen Versagen konfrontiert werden.

Meist kommen die Kinder dann zu mir, wenn sich schon eine negative Feedbackschleife aus Angst zu versagen und dem daraus resultierendem tatsächlichen Versagen etabliert hat. Self fulfilling prophecy wird dieses Phänomen von der Fachwelt genannt. Jede schlechte Note, jede vergessene Hausaufgabe bestätigt die Kinder in dem Glauben unfähig zu sein. Die Kinder werden angehalten mehr zu üben und können vor lauter Angst bei der Arbeit dann doch nichts. Der Erfolg ist, dass die Kinder daraus lernen, dass egal wie viel sie tun, sie trotz allem zum Scheitern verurteilt sind.
Den meisten Eltern ist der schulische Erfolg der Kinder (aus verständlichen Gründen!) sehr wichtig und deswegen versuchen sie ihren Kindern zu helfen. Häufig neigen Eltern aber dazu mehr vom Gleichen (Üben) zu tun, was den Druck auf das Kind zunehmend verstärkt.

Wenn die Kinder in die Praxis kommen, haben sie jeglichen Glauben an ihre Fähigkeiten verloren. Viele Eltern sind bereit, sich auf das Biofeetback-Training ihrer Kinder einzulassen. Eltern und Kinder lernen dabei den Zusammenhang zwischen der Angst (dem Stress) und dem Versagen des Kindes zu verstehen. Kinder bekommen Möglichkeiten an die Hand, mit der Angst umzugehen und sie zu kontrollieren.
Wenn ich mit den JWD Produkten arbeite, “sehen” die Kinder, was sie oft nicht mehr spüren können. Sie lernen beispielsweise mittels Atemtechniken, Ängsten zu begegnen und sie nach und nach abzubauen.
Da die “Spiele” in englischer Sprache sind, begleite ich die Kinder während des Trainings (Grundschüler würde ich prinzipiell nicht alleine am PC spielen lassen!) und übersetze, wo nötig.
Die Kinder sind schneller bereit, Gelerntes in die Tat umzusetzen als beim Autogenen Training. Ich führe es darauf zurück, das man den Erfolg sehen kann; und wir neigen ja alle dazu eher an das zu glauben, was wir sehen.

Die meisten Kinder verbessern so auch ohne Nachhilfe ihre schulischen Leistungen schon nach relativ kurzer Zeit!

Wenn man einmal überlegt, wie Angst entsteht und wozu sie dient, ist das auch mehr als plausibel. Angst ist eine biologisch sinnvolle körperliche und psychische Reaktion auf Bedrohungen (reale oder erwartete). Dem Organismus ist völlig gleichgültig, warum das Hirn “Alarmstufe” ausruft, er reagiert immer gleich. Nämlich damit, dass er sich auf möglichst schnelles Reagieren im Gefahrenfall vorbereitet. Das Herz schlägt schneller, Adrenalin wird ausgestoßen und nur noch ein kleiner aber für das Überleben wichtiger Teil des Hirns arbeitet auf Hochtouren. Der Rest wird auf Sparflamme gehalten. Das erklärt, warum sich Angst und Lernen ausschließen.

Schön, dass es so schöne und spielerische Möglichkeiten gibt, der Angst wieder Herr zu werden!
Die meisten Kinder sind dankbar dafür, wieder lernen zu können, denn schließlich sind sie ja von Natur aus neugierig und möchten auch den Ansprüchen ihrer Eltern und Lehrer genügen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Diskussionsforum -> ADS & Konzentrationsschwächen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Anbieter-Infos
Kontakt
Impressum
AGB
Widerrufsrecht
Datenschutzerklärung
Zahlung und Versand
Batterieentsorgung
Anmelden
eMail-Adresse:

Passwort:

Passwort vergessen?