Mind-Shop Mind-Shop
HomeInfothekDownloadsForumKontakt
Ihr KontoWarenkorbKasse  
  Startseite » Diskussionsforum Ihr Konto  |  Warenkorb  |  Kasse   
Mind-Shop
Mind-Machines (10)
Mind-Machine Zubehör (45)
NeuroBeats - kostenlos (10)
AudioStrobe-Alben (31)
Biofeedback (7)
Neurofeedback (5)
Optima+ 4 & Zubehör (16)
U-wiz & Zubehör (14)
HEG-Neurofeedback (2)
iom Biofeedback (17)
VERIM (4)
StressPilot (2)
Elektrostimulation (7)
Magnetfeldstimulation (2)
Kombi-Systeme (1)
Audio-Produktionen (15)
Seminare/Workshops (3)
Produktsuche

Verwenden Sie Stichworte, um ein Produkt zu finden.

>erweiterte Suche<

Infothek/Downloads
Mind-Machines (20)
AudioStrobe (7)
Mentaltraining (4)
Biofeedback (5)
Elektrostimulation (2)
Magnetfeldstimulation (2)
Downloads (10)
Forum Zeige mehr
Reden Sie mit!
Wir freuen uns über Ihre Fragen und Beiträge.

> zum Diskussionsforum >

Bewertungen Zeige mehr
DAVID Delight Plus Mentalsystem
Seit drei Wochen benutze ich ich den David Delight Plus rege ..
5 von 5 Sternen!
Versand per DHL
Diskussionsforum :: Thema anzeigen - Frequenzen
Diskussionsforum Diskussionsforum

FAQFAQ   SuchenSuchen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   LoginLogin 

Frequenzen

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Diskussionsforum -> Schmerzbewältigung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gabriele_3997

BeitragVerfasst am: Di Nov 08, 2011 1:52 pm    Titel: Frequenzen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich benütze seit 2007 den David Pal 36. Bin sehr zufrieden!
Es heißt im Session-Handbuch, dass 10HZ zu einer gesundheitsfördernden
Alpha-Entspannung führen.
Ich denke, dass die 10Hz mit der Erdfrequenz gleich gemeint sind, und deshalb gesundheitsfördernd wirken.
Jetzt habe ich gehört, dass die Erdfrequenz gestiegen sein soll.
Wenn das richtig ist, dann schliesse ich daraus, dass die im Handbuch angegebenen empfohlenen Freuenzstärken sich ebenso ändern müssten!???

Wer kennt sich damit aus? Wer kann mir fundierte Auskunft geben?

LG Gab Question Idea
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claudius Nagel
Site Admin

BeitragVerfasst am: So Dez 18, 2011 1:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gabriele,

wir hatten Deine Frage zwar bereits am Telefon erklärt - doch für den Fall, dass sich jemand anderes ebenfalls für die Antwort interessieren sollte, hier nochmals der Vollständigkeit halber:

Die Schumann Resonanz Frequenz ist 7,8 Hz. Faktisch ist diese Frequenz (7,8 Hz) nach Schumann benannt, welcher diese Frequenz damals als diejenige Grundfrequenz identifiziert hatte, welche mit dem Umfang der Erde eine stehende Welle bildet.

Zitat:
Durch Blitze und andere Vorgänge wird in der Atmosphäre und Ionosphäre ein breites Spektrum elektromagnetischer Wellen ausgesendet, die auch als Sferics bezeichnet werden. Niederfrequente Wellen breiten sich hauptsächlich in der nur wenig leitfähigen Atmosphäre zwischen dem elektrisch gut leitenden Erdboden und der gut leitenden Ionosphäre aus. Wellen, die sich nach einer Erdumrundung wieder in der gleichen Phase befinden (oder der Erdumfang ist ein ganzzahliges Vielfaches der Wellenlänge) werden verstärkt, andere löschen sich aus. Dadurch ergibt sich eine Resonanzfrequenz von durchschnittlich etwa 7,8 Hz, die z. B. durch die Jahreszeiten und andere Einflüsse leicht schwankt.

Genau genommen handelt es sich bei der Schumann Resonanz Frequenz also nicht um die Schwingungsfrequenz der Erde, sondern um die Schwingungsfrequenz der Erdatmosphäre. Nachfolgend auch noch ein interessanter Bericht über die Endeckung der Schumann Frequenz:

Hintergründe zur Schumann Resonanz Frequenz
und hier noch einer ...
Schumann Resonanz

Nun hört man in der letzten Zeit des Öfteren, dass sich die Schumann Resonanz Frequenz auf inzwischen 11 Hz erhöht hätte. Ich kann nicht beurteilen, was an diesen Meldungen wirklich dran ist, doch gemeint ist damit natürlich, dass sich die aktuelle Schwingungsfrequenz der Erdatmosphäre erhöht habe (die Schuman Resonanz Frequenz hingegen ist und bleibt die nach Schumann benannte feste Größe von 7,8 Hz).

Antropologisch betrachtet hat der Mensch seine Entwicklung wohl mit einer Schwingungsfrequenz der Erdatmoshpäre von 7,8 Hz vollzogen, weshalb unser Gehirn auf diese Frequenz "eingeschossen" ist - vorausgesetzt natürlich, dass die Schwingungsfrequenz der Erdatmosphäre im Laufe der Menschheitsevolution nicht permanenten Schwankungen unterlegen war.
Sollte also an den Meldungen tatsächlich etwas dran sein, dass sich die Schwngungsfrequenz der Erdatmosphäre erhöht hat, dann impliziert dies in meinen Augen nicht zwangsläufig, dass man dies auch beim audiovisuellen Brainwave-Entrainment entsprechend anpassen sollte - da das menschliche Gehirn das Ergebnis einer evolutionären Entwicklung ist, welche aller Voraussicht nach unter anderen Gegebenheiten abgelaufen ist ... und es auf eben diese Gegebenheiten eingestimmt ist.
Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass die Erhöhung der "Erdfrequenz" entsprechende Auswirkungen auf unsere neuobiologischen Funktionen haben könnte.

Dennoch - wer es mit einer Anpassung mal probieren möchte: Im DAVID Downloadbereich gibt es hierfür die Session "New_Schumann_11Hz". Die Session wurde uns von Michael Köhler eingereicht, der die Original-Schuman-Session entsprechend abgeändert und angepasst hat.

Nun aber auch nochmal auf die von Gabriele erwähnte Frage bezüglich der Session "gesundheitsfördernde bzw. natürliche Alpha-Entspannung" mit 10 Hz. Diese hat nichts mit der Schuman Resonanz Frequenz zu tun, sondern ist vielmehr die natürliche Ruhefrequenz des menschlichen Gehirns (außer dem sensomotorischen Kortex, der seine natürliche Ruhefrequenz bei 14 Hz hat). Diese Eigenfrequenz des menschlichen Gehirns rührt von der Thalamo-kortikalen Rückkopplungsschleife her, in welche der Thalamus vor allen Dingen dann verfällt, wenn er nicht viele Sinnesreize zu verarbeiten hat (z. Bsp. in einem Zustand bei geschlossenen Augen). Dann nämlich führt er regelmäßige "Kommunikationschecks" mit den Neuronen der Großhirnrinde durch - und dies etwa 10 mal pro Sekunde (= 10 Hz), weshalb eben diese Frequenz auch den natürlichen Ruherhythmus (oder man könnte auch sagen "Leerlaufrhythmus") des menschlichen Gehirns darstellt.
Eben aus diesem Grunde hat die Frequenz 10 Hz eine äußerst regenerierende und gesundheitsfördernde Wirkung, da sie im Besonderem Maße zu unserer psychischen Ausgeglichenheit und Balance beiträgt.

Liebe Grüße

Claudius
Gabriele_3997

BeitragVerfasst am: So Dez 18, 2011 4:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy Danke Claudius!
Übrigens habe ich viel Spass mit dem Biofeedback und merke schon sehr viel positive Veränderung. Vorraussetzung ist, dass man sich gerade am Anfang täglich die Zeit nimmt: Bin sehr entspannt, relaxed und fitter. Auch die Phantasie und Kreativität werden angetrieben.
Die Atemübungen helfen mir nicht nur für die Stimme im Gesang!!!
Werde auch bald noch ein anderes Programm dazunehmen...aber erst im neuen Jahr, da ich ja noch viele Stunden mit dem Relaxing Rhythms, The Passage und Wisdom Quest mich beschäftigen kann.
Mit dem Speichern funktioniert es leider noch nicht.

Viele Grüße und ein entspanntes Weihnachtsfest
Gabriele
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claudius Nagel
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mi Jan 04, 2012 1:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gabriele,

ich freue mich, dass Dir die Arbeit mit dem iom Sensor und dem Wild Divine Super Bundle Pack Freude macht und zu Deinem Wohlbefinden beiträgt. Smile

Hinsichtlich des Problems bezüglich des Speicherns vermute ich mal, dass Du Dich hierbei auf das bekannte Problem bei "The Passage" beziehst, welches speziell unter Windows 7 auftritt, wenn man einen zuvor gespeicherten Spielstand laden möchte? (Bei allen anderen Applikationen des Wild Divine Super Bundle Packs sollte mit dem Speichern und Laden von Dateien jedenfalls keine Probleme geben)

Wild Divine empfiehlt hierfür ja einen Work-Around, mittels dessen man das Problem umgehen kann. Dieser ist in dem folgenden Beitrag nochmals konkret in deutscher Sprache beschrieben:
http://www.mind-machines.de/modules.php?op=modload&name=phpbb2&file=viewtopic.php&t=682.

Bei mir und den meisten anderen Nutzern funktioniert dieser Work-Around einwandfrei - allerdings scheint er bei einigen wenigen Anwendern nicht zu funktionieren. Ich habe mir die Sache zwischen den Jahren daher nun nochmals in aller Ruhe genauestens angeschaut und analysiert, woran dies im Einzelfall liegen könnte. Meines Erachtens hängt es damit zusammen, dass der Systemordner "Programme" bzw. "Programme (x86)", in welchen "The Passage" standardmäßig hinein installiert wird, unter Windows 7 nur eingeschränkte Rechte besitzt. Wild Divine empfiehlt im Zusammenhang mit dem erwähnten Work-Around daher, die Spielstandsdateien in einem Ordner außerhalb dieses Programmordners zu speichern. Ich selbst gehe inzwischen sogar noch einen Schritt weiter und empfehle, "The Passage" von vorne herein in einem hierfür direkt unter Laufwerk C: angelegten Ordner zu installieren (z. Bsp. C:\The_Passage o.ä.). Dadurch umgeht man schon mal die Problematik der eingeschränkten Rechte des Systemordners "Programme (x86)".

Weiterhin ist auch wichtig, dass "The Passage" über Administrator-Rechte verfügt ... man muss als Benutzer also entweder selbst mit einem Administrator-Account am PC angemeldet sein ... oder man muss "The Passage" als Administrator ausführen (rechter Mausklick auf das Programm-Icon > Eigenschaften ... und dann im Register "Kompatibilität" den entsprechenden Haken setzen). Dann sollte das Work-Around auch entsprechend funktionieren. (Wichtig dabei ist jedoch, das auch bereits schon beim Speichern eines Spielstandes diese Einstellungen gültig sind - ansonsten kann es sein, dass ein mit anderen Einstellungen gespeicherter Spielstand dennoch nicht geöffnet werden kann!)

Liebe Grüße

Claudius
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Diskussionsforum -> Schmerzbewältigung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Anbieter-Infos
Kontakt
Impressum
AGB
Widerrufsrecht
Datenschutzerklärung
Zahlung und Versand
Batterieentsorgung
Anmelden
eMail-Adresse:

Passwort:

Passwort vergessen?