Mind-Shop Mind-Shop
HomeInfothekDownloadsForumKontakt
Ihr KontoWarenkorbKasse  
  Startseite » Diskussionsforum Ihr Konto  |  Warenkorb  |  Kasse   
Mind-Shop
Mind-Machines (10)
Mind-Machine Zubehör (45)
NeuroBeats - kostenlos (10)
AudioStrobe-Alben (31)
Biofeedback (7)
Neurofeedback (5)
Optima+ 4 & Zubehör (16)
U-wiz & Zubehör (14)
HEG-Neurofeedback (2)
iom Biofeedback (17)
VERIM (4)
StressPilot (2)
Elektrostimulation (7)
Magnetfeldstimulation (2)
Kombi-Systeme (1)
Audio-Produktionen (15)
Seminare/Workshops (3)
Produktsuche

Verwenden Sie Stichworte, um ein Produkt zu finden.

>erweiterte Suche<

Infothek/Downloads
Mind-Machines (20)
AudioStrobe (7)
Mentaltraining (4)
Biofeedback (5)
Elektrostimulation (2)
Magnetfeldstimulation (2)
Downloads (10)
Forum Zeige mehr
Reden Sie mit!
Wir freuen uns über Ihre Fragen und Beiträge.

> zum Diskussionsforum >

Bewertungen Zeige mehr
DeepVision Ganzfeld-Brille für KASINA
Ergänzung zur 1.Kundenmeinung-
, nachdem ich die AS „ Compassi ..

5 von 5 Sternen!
Versand per DHL
Diskussionsforum :: Thema anzeigen - Welches Gerät kaufen?
Diskussionsforum Diskussionsforum

FAQFAQ   SuchenSuchen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   LoginLogin 

Welches Gerät kaufen?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Diskussionsforum -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Martin_7465

BeitragVerfasst am: Sa März 28, 2015 7:18 am    Titel: Welches Gerät kaufen? Antworten mit Zitat

Hallo, Guten Tag
Ich möchte mir ein Gerät kaufen zur Entspannung, Gelassenheit und um besseren Umgang mit Menschen zu erreichen. Nun liebäugle ich mit dem `iom-Sensor mit Alive Clinical Version`. Ist es mit dem Gerät auch möglich, einzelne Muskelgruppen zu entspannen, wie in meinem Fall die Kopfhautmuskeln (Spannungsschmerzen), oder wäre hier ein David System besser geeignet?
Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen, da ich mich hier noch nicht so gut auskenne.
Vielen Dank
LG Martin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claudius Nagel
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mi Apr 01, 2015 1:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Matrin,

der iom-Sensor misst den elektrischen Hautleitwert (Schweißdrüsenaktivität) und den Herzrhythmus (sowie daraus abgeleitet die Herzrhythmusvariabilität - HRV).
Beide Parameter hängen sehr eng mit dem autonomen Nervensystem (Sympathikus/Parasympathikus) zusammen. Mit Hilfe des iom-Sensors kann man daher eine bessere Selbstregulation hinsichtlich innerer Aktivierungszustände erlernen (mehr Gelassenheit, Entspannung, Stressreduktion, höhere Stressresistenz, emotionale Stabilität, ect.)

Was jedoch nicht möglich ist, ist ein Entspannungstraining hinsichtlich lokaler Muskelpartien. Im Biofeedbackbereich wäre hierfür ein EMG-Biofeedbackgerät erforderlich (das Optima 4 unterstützt z. Bsp. EMG-Biofeedback). Man kann aber auch mit MicroTens arbeiten, um bestimmte Muskelpartien zu entspannen (dies wäre z. Bsp. mit dem OASIS Pro oder dem DAVID Delight Pro möglich, wobei man hier noch zusätzlich ein entsprechendes GelPad-Applikatorenset benötigt, um die MicroTens anwenden zu können - faktisch ist dies eine CES-Anwendung im Körperbereich. Die Anwendung der CES im Kopfbereich mit Ohrclip-Elektroden ist aber ebenfalls hilfreich, um Schmerzempfindungen zu lindern. Im Kopfbereich ist es eher eine systemische Anwendung zur Unterdrückung der Schmerzwahrnehmung, im Körperbereich hingegen eine lokale Anwendung zur muskulären Entspannung und Unterdrückung der Schmerzweiterleitung).

Spannungskopfschmerzen rühren übrigens zumeist von Nackenverspannungen her - es geht hier also eher darum, die Nacken- und oberen Schultermuskeln im Nackenbereich zu entspannen. Oben auf der Kopfhaut sind ja i.d.R. nicht all zu viele Muskeln vorhanden. Wink

Liebe Grüße

Claudius
Martin_7465

BeitragVerfasst am: Sa Apr 04, 2015 5:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Claudius
Danke für die ausführliche Antwort.
Ich denke bei mir verspannen sich die seitlichen Bereiche am Kopf, da ich auch schnell Zornesadern bekomme. Vorwiegend bei Hitze und in der Sonne.

Ich habe z.B. diesen Abschnitt gefunden:

Beim Bio-Feedback wird die muskuläre Spannung über Haut-Elektroden, die direkt über dem betroffenen Muskel angebracht werden, gemessen. Der Patient erfährt, wie bei der EMG-Messung, über optisches und akustisches Signal seine Muskelspannung und lernt dadurch gezielt, diesen Muskel zu entspannen. Auch hier muß ein konsequentes, tägliches Training von mindestens 2 x 10 Min. erfolgen und es kann erst nach mehreren Monaten Training mit ersten Effekten gerechnet werden.

Hier glaubt man, dass Haarausfall von verspannter Kopfhaut kommt.

Ich würde mich auch für das NeuroSky MindCap XL mit Home of Attention interessieren.
Könnten sie mir noch den Unterschied zum David-System erklären, oder für welche Bereiche dieses Gerät zu empfehlen ist?

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüssen
Martin
Claudius Nagel
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mo Apr 06, 2015 10:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

die NeuroSky MindCap XL mit Home of Attention ist ein Neurofeedbacksystem - d.h. sie misst die elektrische Gehirnaktivität im Frontalkortex und meldet diese in Echtzeit an den Anwender zurück. Neurofeedback hat an sich erst mal keine Wirkung, doch durch das Echtzeitfeedback kann der Anwender infolge des regelmäßigen Trainings erlernen, seine Gehirnaktivität willentlich zu steuern und zu regulieren, um sich z. Bsp. besser entspannen oder Konzentrieren zu können. Neurofeedback hat also einen Trainings- und affektiven Lerneffekt. Die Anwendungsbereiche der MindCap XL mit HoA sind insbesondere Entspannung und Konzentrationssteigerung.

Der DAVID hingegen ist ein Stimulationssystem, welches durch rhythmische Licht- und Klangsignale (bei den Pro-Systemen zudem auch durch rhythmische Microfeinstromimpulse) nach dem Resonanzprinzip die Gehirnaktivität des Anwenders in den entsprechenden Rhythmus bringt (je nach gewähltem Programm). Der DAVID hat also eine direkte Wirkung, weshalb entsprechende Effekte und Erfolge wesentlich schneller zum tragen kommen als beim Neurofeedback. Anwendungsbereiche des DAVID sind Entspannung, Schlafunterstützung, Stimmungsaufhellung, Konzentrationssteigerung und Aktivierung/Vitalität. Bei den Pro-Systemen kommt zusätzlich auch noch die CES bzw. MicroTENS hinzu, welche im Kopfbereich (CES) angewendet eine erhöhte Ausschüttung von Serotonin und Endorphinen bewirkt - im Körperbereich (MicroTENS) mit dem GelPad Applikatoren-Set hingegen eine Entspannung lokaler Muskelpartien. Die CES bzw. MicroTens ist somit auch für den Bereich der Schmerzlinderung einsetzbar (CES zur Unterdrückung der Schmerzwahrnehmung im Gehirn, MicroTENS zur lokalen Unterdrückung der Schmerzweiterleitung über die afferenten Nervenfasern).

Liebe Grüße

Claudius
Martin_7465

BeitragVerfasst am: Di Apr 07, 2015 7:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Dank für die gute Beratung Claudius Very Happy
LG
Martin
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Diskussionsforum -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Anbieter-Infos
Kontakt
Impressum
AGB
Widerrufsrecht
Datenschutzerklärung
Zahlung und Versand
Batterieentsorgung
Anmelden
eMail-Adresse:

Passwort:

Passwort vergessen?