Mind-Shop Mind-Shop
HomeInfothekDownloadsForumKontakt
Ihr KontoWarenkorbKasse  
  Startseite » Diskussionsforum Ihr Konto  |  Warenkorb  |  Kasse   
Mind-Shop
Mind-Machines (10)
Mind-Machine Zubehör (47)
NeuroBeats - kostenlos (10)
AudioStrobe-Alben (31)
Biofeedback (9)
Neurofeedback (5)
Optima 4 & Zubehör (13)
U-wiz & Zubehör (14)
HEG-Neurofeedback (5)
iom Biofeedback (18)
VERIM (5)
StressPilot (2)
Elektrostimulation (7)
Magnetfeldstimulation (2)
Kombi-Systeme (1)
Audio-Produktionen (15)
Seminare/Workshops (3)
Produktsuche

Verwenden Sie Stichworte, um ein Produkt zu finden.

>erweiterte Suche<

Infothek/Downloads
Mind-Machines (20)
AudioStrobe (7)
Mentaltraining (4)
Biofeedback (5)
Elektrostimulation (2)
Magnetfeldstimulation (2)
Downloads (10)
Forum Zeige mehr
Reden Sie mit!
Wir freuen uns über Ihre Fragen und Beiträge.

> zum Diskussionsforum >

Bewertungen Zeige mehr
DeepVision Ganzfeld-Brille für KASINA
Einfach fantastisch!!! Danke, danke danke !!! Hallo, ic ..
5 von 5 Sternen!
Versand per DHL
Diskussionsforum :: Thema anzeigen - Winterdepressionen
Diskussionsforum Diskussionsforum

FAQFAQ   SuchenSuchen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   LoginLogin 

Winterdepressionen

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Diskussionsforum -> Depressionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ute_9002

BeitragVerfasst am: Do Nov 09, 2017 10:38 am    Titel: Winterdepressionen Antworten mit Zitat

Hallo,
die Zeitumstellung von der Sommer- auf die Winterzeit ist für mich immer recht unangenehm, vor allem wenn die Sonne gar nicht mehr durch die Wolkendecke dringt. Jahrelang hatte ich in der Winterzeit extrem Probleme morgens aus dem Bett zu kommen, weil ich mich bleischwer fühlte. Durch eine Hypnosetherapie vor zwei Jahren ist diese Bleischwere endlich aufgelöst worden, wofür ich sehr dankbar bin. Seither beschäftige ich mich mit Selbsthypnose, Meditation etc.

Die Seite von Claudius ist sehr informativ und ich möchte dafür herzlich danke sagen! Habe mit den Neurobeats begonnen, liebäugele jetzt natürlich damit mir eine Mindmachine zu kaufen. Davon erhoffen würde ich mir noch mehr Leichtigkeit, bessere Konzentration und auch meine alten Glaubenssätze verändern zu können.

Meine Frage ist jetzt, ob es ein David-Gerät mit CES sein soll. Kann es sein, dass CES bei meinen saisonalen Problemen besonders hilfreich ist? Oder würde es die günstigere DAVID-Variante auch tun?

Wenn ich mir überlege, dass eine Hypnosesitzung um die 80 Euro kostet, dann ist der Preis für eine Mindmachine eigentlich gar nicht soo hoch, aber trotzdem ist es halt viel.

Was mich wundert: Ich war bei verschiedenen Ärzten, nur einmal wurde ein EEG gemacht. Nie wurde auf Mindmachines hingewiesen. Ich habe mehrere Jahre Medikamente genommen, mehrere Jahre Verhaltenstherapie gemacht in einer Ambulanz einer Universität. Die Therapie war sicher sinnvoll, aber einfach zu langwierig.

Gibt es eigentlich Mind-Machine-Cafes? Könnte mir vorstellen, dass in einer Großstadt wie Frankfurt für die gestressten Manager sowas interessant wäre, ruhige Räume mit bequemen Sesseln und verschiedenen Mindmachines zum Ausprobieren. Zum Trinken einfach nur Wasser...Dann würde sich der Bekanntheitsgrad sicher rapide erhöhen.

Soviel für heute. Gruß

Ute
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claudius Nagel
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mi Nov 15, 2017 5:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ute,

insbesondere zur Linderung der saisonalen Probleme würde ich an erster Stelle in der Tat einen DAVID Delight Pro mit CES empfehlen.

Wie alle anderen DAVID Modelle beinhaltet auch dieser das Programm "Alpha/Beta" (Nr. 1 aus der Kategorie Stimmungsaufhellung), was sich diesbezüglich bereits vielfach bewährt hat. Dieses Programm bewirkt einen Ausgleich von Alpha- und Beta-Asymmetrien zwischen linker und rechter Gehirnhälfte, welche gem. QEEG-Forschung ein typischer Neuromarker von Depressionen / Winterdepressionen sind. Typischerweise ist bei den Betroffenen der Anteil der Alpha-Wellen in der linken Gehirnhemisphäre (Annäherungs- bzw. Motivationszentrum) ausgeprägter als in der rechten Gehirnhemisphäre (Vermeidungs- bzw. Fluchtzentrum), wohingegen der Anteil der Beta-Wellen wiederum in der rechten Gehirnhemisphäre ausgeprägter als in der linken Hemisphäre ist.
Das Programm regt in der linken Gehirnhemisphäre die Beta-Aktivität durch entsprechende Stimulation mit Beta-Frequenzen an, wobei die zu ausgeprägte Alpha-Aktivität in der linken Gehirnhemisphäre dadurch gleichsam gehemmt wird. In der rechten Gehirnhemisphäre hingegen wird die Alpha-Aktivität entsprechend angeregt, was gleichsam auch eine Reduktion der zu ausgeprägten Beta-Aktivität zur Folge hat (Alpha und Beta sind Antagonisten). Auf diese Weise wird der für die (Winter-)Depressionen ursächlichen Asymmetrie zwischen linker und rechter Hemisphäre entgegen gewirkt. Das Programm ist dabei im Übrigen angelehnt an ein entsprechendes Protokoll aus dem Bereich des Neurofeedback, bei welchem zur Behandlung von Depressionen gleichermaßen verfahren wird. Es gibt zu diesem Programm auch entsprechende Studien, gem. derer sich das Programm als sehr effektiv herausgestellt hat:

The Neurobiology of Affective Disorders and Clinical Implications of Audio-Visual Entrainment

The Application of Audio-Visual Entrainment for the Treatment of Seasonal Affective Disorder

Man muss es (auch meiner Erfahrung nach) allerdings über eine gewisse Zeit (ca. 3 - 4 Wochen) hinweg auf täglicher Basis anwenden, bis die Erfolge deutlich werden, da das Gehirn eine gewisse Trägheit hat und sich nur nach und nach sukzessive an den Stimulationsrhythmus des Programms anpasst. Danach kann man die Anwendungshäufigkeit sodann sukzessive auf 2 - 3 x pro Woche reduzieren, um die Wirkung aufrecht zu halten.

Dieses Programm ist wie gesagt in allen DAVID-Modellen enthalten - so gesehen würde es also ggf. auch ein kleineres Modell tun. Aus folgenden Gründen würde ich aber dennoch den DAVID Delight Pro mit zusätzlicher CES-Funktion empfehlen:

Die CES (craniale Elektrostimulation) bewirkt neben der taktil spürbaren Stimulation über die sensorischen Nerven (welche die Wirkung der audiovisuellen Stimulation über einen 3. Sinneskanal verstärkt) insbesondere auch die Ausschüttung bestimmter Neurotransmitter. Dies ist genau genommen die eigentliche und urtümliche Wirkung, wofür die CES bekannt ist (es gibt auch reine CES-Geräte am Markt, die nur und ausschließlich CES machen). Dabei wird insbesondere die Ausschüttung von Serotonin und Endorphinen angeregt. Nun ist Serotonin ein Wohlfühlhormon, welches insgesamt zu einer höheren Ausgeglichenheit beiträgt - insbesondere die Endorphine allerdings tragen gleichsam auch zu einer besseren Stimmung mit bei. Man kennt dies auch aus dem Ausdauersport: Wenn man lange und intensiv genug trainiert hat und den toten Punkt erreicht, dann reagiert der Körper auf die Anstrengung und Belastung mit einem Endorphinschub (insbesondere um die Anstrengung/Belastung erträglicher zu machen, da Endorphine körpereigene Schmerzmittel sind). Gleichsam bewirken die Endorphine jedoch auch eine positive Stimmung (das so genannte "Joggers High"). War man zuvor also noch mies drauf, so ist man es beim Ausdauersport nach Überwindung des toten Punktes definitiv nicht mehr, da die Endorphine eine positive Veränderung der Stimmungslage bewirken.

Mit dem DAVID Delight Pro hat man daher gleich 2 Waffen gegen die Trübsinnigkeit, die sich zudem auch noch gegenseitig verstärken und ergänzen. Sollte man auf eine der beiden Methoden ggf. auch wider Erwarten nicht so recht ansprechen, dann hat man zudem auch noch eine zweite in petto.

Was Neurofeedback und Mindmachines ganz allgemein angeht: Die Schulmedizin setzt sich mit diesen Dingen leider nicht auseinander, sondern stützt sich eher auf pharmakologische Interventionen - obgleich Neurofeedback und audiovisuelles Entrainment inzwischen vielfach bewährte Methoden sind, zu denen mittlerweile außerdem auch eine Vielzahl positiver Studien vorliegen.
Auch in den klassischen Therapieverfahren kommen diese Methoden leider kaum zum Zuge, da sie von den Psychologen bestenfalls privat abgerechnet werden können ... und dies können sich nur wenige Patienten leisten, weshalb es von vielen Therapeuten nicht als lukrativ erachtet wird, sich mit Methoden auseinander zu setzen, die sie in der Praxis nur selten zum Einsatz bringen können. Einzig Psychologen können Neurofeedback im Rahmen einer Verhaltenstherapie mit einfließen lassen und über die Krankenkasse abrechnen - ebenso wie Ergotherapeuten im Rahmen einer Ergotherapie. Dies ist auch der Grund, warum sich Neurofeedback im Wesentlichen unter den Ergotherapeuten als inzwischen gängige Therapiemethode etabliert hat und auch hier in Deutschland zunehmend Anwendung findet - bei anderen Therapeuten hingegen wird man da wenig Glück haben.

Mind-Machine Studios gab es in den 80er Jahren mal in verschiedenen deutschen Großstädten - allerdings haben die sich alle nicht halten können. Ich denke, ein Studio alleine auf Basis eines solch isolierten Angebots zu betreiben ist von vorne herein zum Scheitern verurteilt, denn anders als z. Bsp. bei den Sonnenstudios ist der Markt für Neuroregulation gewiss deutlich kleiner als der für Schönheit und Beauty ... zudem sind Mindmachines grundsätzlich erschwinglicher als Sonnenbänke ... und letztendlich hat jeder in seinem Zuhause gewiss Platz für eine Mindmachine - für eine Sonnenbank hingegen wird es da in vielen Haushalten schon eher eng (insbes. in Mietswohnungen).

Liebe Grüße

Claudius
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Diskussionsforum -> Depressionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Anbieter-Infos
Kontakt
Impressum
AGB
Widerrufsrecht
Datenschutzerklärung
Zahlung und Versand
Batterieentsorgung
Anmelden
eMail-Adresse:

Passwort:

Passwort vergessen?