Mind-Shop Mind-Shop
HomeInfothekDownloadsForumKontakt
Ihr KontoWarenkorbKasse  
  Startseite » Diskussionsforum Ihr Konto  |  Warenkorb  |  Kasse   
Mind-Shop
Mind-Machines (10)
Mind-Machine Zubehör (45)
NeuroBeats - kostenlos (10)
AudioStrobe-Alben (31)
Biofeedback (7)
Neurofeedback (5)
Optima+ 4 & Zubehör (16)
U-wiz & Zubehör (14)
HEG-Neurofeedback (2)
iom Biofeedback (15)
VERIM (4)
StressPilot (2)
Elektrostimulation (7)
Magnetfeldstimulation (2)
Kombi-Systeme (1)
Audio-Produktionen (15)
Seminare/Workshops (3)
Produktsuche

Verwenden Sie Stichworte, um ein Produkt zu finden.

>erweiterte Suche<

Infothek/Downloads
Mind-Machines (20)
AudioStrobe (7)
Mentaltraining (4)
Biofeedback (5)
Elektrostimulation (2)
Magnetfeldstimulation (2)
Downloads (10)
Forum Zeige mehr
Reden Sie mit!
Wir freuen uns über Ihre Fragen und Beiträge.

> zum Diskussionsforum >

Bewertungen Zeige mehr
NeuroBeat 05: Vollkommen geerdet
Seit Anhören dieser Sounds schlafe ich trotz starken Schmerz ..
4 von 5 Sternen!
Versand per DHL
Diskussionsforum :: Thema anzeigen - Bluthochdruck
Diskussionsforum Diskussionsforum

FAQFAQ   SuchenSuchen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   LoginLogin 

Bluthochdruck

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Diskussionsforum -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Georg_6064

BeitragVerfasst am: Di Jul 23, 2013 11:54 am    Titel: Bluthochdruck Antworten mit Zitat

Es gibt hier allerlei Interessantes, wovon ich mir einiges verspreche, allerdings habe ich keine Ahnung, was. Mein Problem: Bluthochdruck (behandelt), permanenter Stress. Ein Kollege riet mir zum David PAL36 mit CES (er schwor regelrecht darauf). Ich wollte aber zuerst einmal einen Spezialisten fragen, was das geeignete wäre, so es etwas gäbe. Also bin ich hier gelandet. Was ist das Beste gegen Stress generell und was hilft, den Bluthochdruck zu senken, der in meinem Fall zum grössten Teil stressbedingt ist? Eine Mind Machine, Biofeedback? iPhones, iPad's, die gibt es bei uns im Haushalt, falls es etwas gäbe, was sich daran anbinden liesse. Und was ist denn nun das am Besten geeignete? Kennt hier jemand Rat? Danke für ein Feedback.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claudius Nagel
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mi Jul 24, 2013 11:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Georg,

zur Stressreduktion (und somit zur Linderung von stressbedingtem Bluthochdruck) kann man sowohl zu Mindmachines wie auch zu Biofeedback greifen. Man kann auch beides ergänzend zueinander anwenden.

Mindmachines sind dabei für den Anwender eher eine passive Anwendung - d.h. der Benutzer bleibt während der Anwendung eher passiv (einfach zurücklehnen und das Gerät die Arbeit machen lassen), wobei er durch die Mindmachine entsprechend entspannt wird. Diese Systeme senden über Hörnerv, Sehnerv (und bei CES auch über die sensorischen Nerven) rhythmische Impulse an das Gehirn, auf welche die an der Wahrnehmung beteiligten Neuronen gem. des Reiz-Reaktions-Prinzips entsprechend reagieren und mit den von außen vorgegebenen Rhythmen in Resonanz gehen. Langsame Rhythmen bewirken hierbei grob gesprochen eine Entspannung, wohingegen schnellere Rhythmen eine Aktivierung bewirken. Mindmachines sind daher sozusagen Schrittmacher für die grauen Zellen. Wink
Ihr Bekannter hat Ihnen mit dem DAVID PAL36 mit CES dabei gleichsam auch das Modell mit dem höchsten Wirkungsgrad empfohlen - den DAVID PAL36 mit CES gibt es allerdings nicht mehr ... das entsprechende Nachfolgemodell ist der DAVID Delight Pro mit CES. Für den etwas schmaleren Geldbeutel wäre alternativ (ohne CES) zudem auch noch der DAVID Delight Plus zu empfehlen.

Biofeedback hingegen ist demgegenüber eine eher aktive Anwendungsform. Im Gegensatz zu Mindmachines haben Biofeedbacksysteme keine Wirkung, sondern liefern lediglich eine Echtzeitrückmeldung über physiologische Werte, die z. Bsp. mit dem autonomen Nervensystem (Sympathikus und Parasympathikus) zusammen hängen. Durch diese Echtzeitrückmeldung kann der Anwender i.V.m. regelmäßigem, aktivem Biofeedbacktraining erlernen, eine willentliche Kontrolle über die Vorgänge seines autonomen Nervensystems (z. Bsp. eine stärkere Aktivierung des Parasympathikus und somit eine damit einhergehende bessere Entspannungsfähigkeit) zu erlangen. Insbesondere zur Stressreduktion empfiehlt sich hier das HRV-Biofeedbacktraining, wobei diesbezüglich insbes. der Stress Pilot zu empfehlen ist. Der Stress Pilot erfordert allerdings eine Windows-Umgebung ... also einen PC mit Windows Betriebssystem (Windows XP bis Windows Cool ... oder ein Windows Tablet mit Windows 8.

Es gibt zwar auch Systeme für iPhone & Co - so z. Bsp. das iLightz II (eine Mindmachine für das iPhone/iPad) - allerdings ist dieses System von der Wirkung her bei weitem nicht so zuverlässig und wirkungsvoll wie vergleichsweise ein DAVID.
Auch für das Biofeedbacktraining gibt es entsprechende Systeme für iPhone & Co ... wie z. Bsp. die eSense Systeme, wobei aber auch diese Systeme im Vergleich zum Stress Pilot mit in der Funktionalität eher eingeschränkten Apps einhergehen.

Ich hoffe, dass Ihnen die Infos etwa weiterhelfen. Wink

Liebe Grüße

Claudius
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Diskussionsforum -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Anbieter-Infos
Kontakt
Impressum
AGB
Widerrufsrecht
Datenschutzerklärung
Zahlung und Versand
Batterieentsorgung
Anmelden
eMail-Adresse:

Passwort:

Passwort vergessen?