Mind-Shop Mind-Shop
HomeInfothekDownloadsForumKontakt
Ihr KontoWarenkorbKasse  
  Startseite » Diskussionsforum Ihr Konto  |  Warenkorb  |  Kasse   
Mind-Shop
Mind-Machines (10)
Mind-Machine Zubehör (45)
NeuroBeats - kostenlos (10)
AudioStrobe-Alben (31)
Biofeedback (7)
Neurofeedback (5)
Optima+ 4 & Zubehör (16)
U-wiz & Zubehör (14)
HEG-Neurofeedback (2)
iom Biofeedback (15)
VERIM (4)
StressPilot (2)
Elektrostimulation (7)
Magnetfeldstimulation (2)
Kombi-Systeme (1)
Audio-Produktionen (15)
Seminare/Workshops (3)
Produktsuche

Verwenden Sie Stichworte, um ein Produkt zu finden.

>erweiterte Suche<

Infothek/Downloads
Mind-Machines (20)
AudioStrobe (7)
Mentaltraining (4)
Biofeedback (5)
Elektrostimulation (2)
Magnetfeldstimulation (2)
Downloads (10)
Forum Zeige mehr
Reden Sie mit!
Wir freuen uns über Ihre Fragen und Beiträge.

> zum Diskussionsforum >

Bewertungen Zeige mehr
Der KASINA - Das Mind Media System
Hier wird man meditiert !! Nachdem ich mir das Kasina Syste ..
5 von 5 Sternen!
Versand per DHL
Diskussionsforum :: Thema anzeigen - Maschine aus - Wirkung aus?
Diskussionsforum Diskussionsforum

FAQFAQ   SuchenSuchen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   LoginLogin 

Maschine aus - Wirkung aus?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Diskussionsforum -> Mindmachines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jörg_7358

BeitragVerfasst am: Fr März 27, 2015 9:19 pm    Titel: Maschine aus - Wirkung aus? Antworten mit Zitat

Hallo Claudius!

ich habe mir vor kurzem DAVID delight plus gekauft (neben Neuro- und Biofeedback) und mich würde interessieren, wie lange die Wirkung nach einer Sitzung anhält. Wir wissen, dass es einige Minuten dauert, bis sich das Hirn auf die gewünschten Frequenzbänder einschwingt. Aber wie lange hält es an, wenn die MindMashine wieder aus ist?
Während des Lernens, Musizierens oder Sportelns ist es wohl kaum möglich, die Brille und Kopfhörer zu tragen. Wie viel Zeit vor einer sportlichen Ausdauerleistung soll ich die Maschine am Laufen haben?
Wenn ich ein RedBull trinke, pusht es mich auf auf. Irgendwann lässt die Wirkung nach und die Kurve geht umso steiler nach unten ... Ist das hier ähnlich?
Ich nehme Anfang Mai bei einem 33 Stunden Adventure Race teil (Paragleiten und Berglauf), d.h. ich bin pro Tag sicher 10-14 Stunden auf den Beinen. Was schlägst du vor?
Danke für Info
Jörg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claudius Nagel
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mi Apr 01, 2015 1:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jörg,

die Wirkung des DAVID hält mehrere Stunden bis sogar einige Tage an, wobei dies abhängig von der Verwendung ist. Die Wirkung einer einzelnen Session hält i.d.R. ca. 4 -5 Stunden an - wenn Du eine bestimmte Session jedoch regelmäßig (z. Bsp. auf täglicher Basis) durchführst, dann wird sich die Wirkungsintensität wie auch Wirkungsdauer dieser Session infolge deren regelmäßiger Anwendung erhöhen, wobei die Dauer der neuroregulativen Wirkung sich sodann sogar über einige Tage erstrecken kann. Wir wissen dies z. Bsp. aus dem therapeutischen Anwendungsbereich (wie z. Bsp. bei ADHS, Depressionen oder Stress-Symptomatiken), wo die jeweiligen Anwender üblicherweise eine bestimmte Session regelmäßig durchführen (anfangs täglich, nach 3 - 4 Wochen genügen sodann 2 - 3 Anwendungen pro Woche).
Zuweilen kommt es dabei vor, dass die Anwender die Sessions nach einiger Zeit nicht mehr durchführen, da es ihnen merklich besser geht und sie der Meinung sind, dass sie den DAVID nicht mehr brauchen. Das geht dann auch einige Tage gut ... allerdings schleichen sich die Symptome sodann nach einigen Tagen wieder langsam ein, so dass sie sodann eben doch wieder zum DAVID greifen. Wink
Daran kann man sehr gut erkennen, dass sich die Wirkung in der Tat über einige Tage erstrecken kann - vorausgesetzt das jeweilige Programm wurde zuvor über regelmäßige Zeit verwendet.

Bei nur gelegentlichen Anwendungen eines bestimmten Programms erstreckt sich die Wirkungsdauer allerdings wie gesagt nur über ein paar Stunden.
Es ist also nicht so, dass sich die Wirkung nur auf die Dauer der Anwendung selbst beschränkt - im Gegenteil: In der Regel entfaltet sich die eigentliche neuroregulative Wirkung erst im Anschluss an die Session und baut sich während der ersten 30 - 60 Minuten nach Abschluss der Session sogar noch auf. Du kannst dies sehr gut anhand der aktivierenden, konzentrationssteigernden und stimmungsaufhellenden Sessions feststellen, welche im höheren Frequenzbereich arbeiten: Während der Session verfällst Du i.d.R. dabei sogar in einen Trance-Zustand (es sei denn, Du wendest diese Sessions mit geöffneten Augen i.V.m. einer OpenEye-Brille an) ... doch bereits kurz im Anschluss an die Session fühlst Du Dich frisch, energiegeladen und konzentriert.

Die Wirkungskurve geht anders als bei RedBull übrigens nicht nach einiger Zeit steil nach unten, sondern sie schwächt sich nur langsam wieder ab. Bei RedBull kommt dies daher, dass dem Gehirn in kürzester Zeit sehr viel Zucker und Koffein zugeführt wird - dadurch steigt kurzzeitig der Gehirnmetabolismus auf ein sehr hohes Niveau an, crasht jedoch sodann auch wieder sehr steil nach unten, sobald die Kohlehydrate verbrannt wurden - i.d.R. sogar auf ein deutlich niedrigeres Niveau als zuvor.
Beim DAVID ist dies nicht so, da dem Organismus hier keine Kohlehydrate zugeführt werden, sondern die Arbeitsgeschwindigkeit des Gehirns durch externe Stimulationsrhythmen angeregt wird.

Für das Adventure Race würde ich Dir empfehlen, als Vorbereitung zuvor regelmäßig das SMR Progamm (Aktivierung Nr. 1) zu verwenden, so dass Du schon einmal über längere Zeit von der Wirkung profitierts. Sofern es Dir möglich ist, den DAVID auch während des Rennens einzusetzen (z. Bsp. zum Einschlafen), dann solltest Du ihn hier nach Bedarf einsetzen - insbesondere zum Einschlafen z. Bsp. das Schlafprogramm Nr. 1, um einen erholsamen und tiefen Schlaf zu gewährleisten. Sofern Du zum Aufstehen ebenfalls noch Zeit für eine Session haben solltest, ggf. dann nochmal das SMR-Programm (oder bei Bedarf ein anderes Aktivierungsprogramm).

Liebe Grüße

Claudius
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Diskussionsforum -> Mindmachines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Anbieter-Infos
Kontakt
Impressum
AGB
Widerrufsrecht
Datenschutzerklärung
Zahlung und Versand
Batterieentsorgung
Anmelden
eMail-Adresse:

Passwort:

Passwort vergessen?