Infothek / Downloads
AudioStrobe - Erfahrungsberichte   Datum: Freitag, 14. Mai 2004

Quelle: www.mind-machines.de, Copyright © 2004

Einleitung:
Hier finden Sie einige kurze Berichte von praktischen Erfahrungen mit AudioStrobe-Sitzungen. Diese Aussagen stammen von Benutzern der sogenannten "Entspannungs- und Erlebnis-Insel", die wir auf verschieden Messen installiert haben. Die Sitzungsdauer einer Gruppe lag bei 15 bis 20 Minuten und maximal konnten 10 Personen an der Sitzung teilnehmen. Wie es auf den Messen üblich ist, gab es eine starke Hintergrundgeräuschkulisse. Die Teilnehmer wurden nach dem Programm, das aus einer Collage von verschiedenen Musikstücken bestand, gebeten Ihre Erfahrungen in ein paar Sätzen aufzuschreiben.

Hauptteil:
"Total entspannendes Gefühl. Man konnte mit den Farben spielen, zusehen wie sie sich veränderten. Einmal sah man rote Punkte, dann verschiedene Kreise. Die Musik paßte so richtig gut dazu und sie regte voll die Phantasie an."

"Man ist in eine andere Welt versunken; gelöst, an nichts gedacht, glücklich, Farben und Formen sind auf mich zugekommen, unbeschreiblich, Wahnsinn."

"Ich fühlte mich so leicht und wie auf einer anderen Welt und alles war so wunderschön."

"Am Anfang hatte ich Schwierigkeiten mich zu entspannen, da meine Augen zitterten. Danach sah ich Kreise, Spiralen, Wellen in allen Farben und Formen. Es war ein sehr angenehmes, warmes Gefühl. Dieses Empfinden floß durch den ganzen Körper. Zum Schluß hatte ich das Gefühl, im tiefen Wasser angenehm umspühlt zu schweben."

"Ich hatte den Eindruck, durch das Weltall zu fliegen. Genauso hätte ich mir immer ein Trip durch das All vorgestellt. Die Sterne, Sonnen und alles war irgendwie real und faszinierend."

"Ganz toll, als ob man träumen würde. Total angenehm, relaxed."

"Ich hatte das Gefühl, meine Augen wären offen, in einer anderen Welt. Es war sehr entspannend."

"Flug ins Weltall. Karussel kommt auf mich zu, ich bin in einer Kugel, wo sich verschiedene Figuren formen. Ich kam mir vor wie am Bahnhof wo Züge schnell durchfahren. Komme wieder zurück ins Weltall, komme in Begleitung von Sternen auf die Erde zurück."

"Es war ein wunderbares Erlebnis das man nicht so schnell wieder erlebt. Es bildete sich in meinen Gedanken ein großer Schmetterling der über eine prachtvolle Blumenwiese flog."

"Zuerst versuchte ich zu starten, aber dann entschloß ich mich, zu fliegen. Ich flog über einen Dschungel, dann übers Meer. Ich war frei wir ein Adler. Dann durch die Wolken. Immer weiter und weiter. Dann sah ich das Meer, manchmal flog ich schnell, manchmal langsam. Ich war frei!"

"Zu Beginn störten mich die Lichter der Brille, aber nachher wurde ich dadurch, glaube ich , inspiriert. Ich fiel in einen Traum oder mehrere. Ich empfand es als Gesamtes sehr angenehm und entspannend. Eine Decke hat mir gefehlt."

"Irgendwie eine andere Dimension - unbeschreiblich! Man weiß nicht mehr ob man die Augen offen oder geschlossen hat..."

"Es war ein sehr entspannendes Gefühl, wie plötzlich in einer anderen Welt zu leben. Ein Farbenspiel und Grafiken aller Art. Man stellt sich die schönsten Dinge vor und schöne Erinnerungen der Vergangenheit kommen zum Vorschein. Es war ein wunderschönes Erlebnis."

"So stelle ich mir eine Reise durchs All vor! Absolut unglaublich, aufregend und beruhigend, berauschen - von allem etwas. Verblüffend war auch die Tatsache, daß es nur eine Farbe gewesen sein soll - ich sah so viele!"

"Eindrucksvoll, entspannend, faszinierend – Träume"

"..Im 2.Teil fing es dann an, sehr angenehm zu werden und dann zum Schluß war es ein schlafähnliches Gefühl.
Ich bin jetzt total entspannt und mir ist wohlig warm."

"Ich bin eingeschlafen, gut entspannend."

"Absolutes Glücksgefühl, es gibt keine Ängste, keine Sorgen, man ist weit weg vom Alltag und allen alltäglichen Eindrücken und Problemen. Der Körper existiert gar nicht, also auch keine Schmerzen oder Gewichtsprobleme oder sonstiges."

"Anfangs war das Geblinke der Lichter unangenehm, aber kurze Zeit später half es ungemein sich "in die Musik fallen zu lassen". Ich hatte das Gefühl unheimlich erleichtert und zufrieden zu sein, das Gefühl verliebt zu sein."

"Gefühlsmäßiges loslassen, Gleichmut, wohlig, wie vor den Einschlafen."

"Ich bin auf weiter Flur, Scheinwerferlicht, irreal, Traumwelt, Atemzüge."

"Raum und Zeit lösen sich auf !" 

"Ich bin fast eingeschlafen..."